Liste 
Projekte // Sozialbauten

Altenpflegehaus Ludgerushaus

Datteln


Bauherr Ludgerushaus Datteln e.V.
Leistungen LPH 1-9
Fertigstellung 2007

81 Seniorenpflegeplätze

NGF 3806 m²

 

14 Servicewohnungen

NF 876 m²

 

3 Hausgemeinschaften mit je 12 Bewohnern

Küche, Kapelle

Gemeinschaftscafe

NF 1973 m²

 

Barrierefrei nach DIN 18 025


Entwurf und Ausführung

Gruppe MDK Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH,
Hendrik Nettels - Leistungsphasen 5-8

 

Am südlichen Rand der Stadt Datteln liegt der Stadtteil Meckinghoven. Hier befindet sich das Ludgerushaus Datteln, eine stationäre Pflegeeinrichtung mit langer Tradition. Um die Jahrhundertwende entstanden, wurde der Altbau in verschiedenen Epochen erweitert und umgebaut, entsprach allerdings nicht mehr den funktionalen und wirtschaftlichen Anforderungen.

 

2002 wurde als Ersatzneubau für die bisherigen 56 Plätze das neue Ludgerushaus mit 81 Einzelzimmern eröffnet.

 

Nach Fertigstellung der stationären Einrichtung wurde der Altbau nach Teilabbruch umgebaut und erweitert. Es entstanden Wohngemeinschaften für dementiell veränderte Menschen. Mit diesem Umbau wurde gleichzeitig eine Versorgerküche für die stationäre Einrichtung und eine Kapelle gebaut.

Parallel zu diesem Um- und Erweiterungsbau entstanden auf dem Nachbargrundstück 14 barrierefreie Wohnungen für alte Menschen.

Die besondere Anforderung an die Planung bestand in der unmittelbaren Nachbarschaft zum südlich gelegenen Industriegebiet mit den damit verbundenen Lärmemissionen. Der Bau einer Lärmschutzwand ermöglichte es, die Bewohnerzimmer auch in Ost- und Westausrichtung zu planen. Damit konnte eine reine Nordausrichtung der Bewohnerzimmer vermieden werden. Die Lärmschutzwand wurde teilweise auch mit transparenten Glaselementen versehen.

Eine gelungene Freianlagenplanung verhalf zu einer grünen Oase am Nordrand des Reviers.

 

GRUPPE MDK Münster Architekten · Ingenieure   GmbH & Co. KG   

Hafenweg 26a   48155 Münster   t 0251 608800   muenster@gruppemdk.de